Stand: 03.11.2025

Verantwortliche Stelle

Alpinmedic GmbH
Seedorferstrasse 54, 6460 Altdorf
📞 041 870 16 16 ✉️  🌐 www.alpinmedic.ch

Standorte:

  • Grabenstrasse 15a, 6340 Baar (Zug)
  • Seedorferstrasse 54, 6460 Altdorf
  • Im Schnegg 5, 8810 Horgen (Zürichsee)
  • Planaterrastrasse 16, 7000 Chur (Graubünden)
  • Tomelistrasse 7, 7050 Arosa (Graubünden)

Verantwortlich für die Datenbearbeitung: Geschäftsleitung Alpinmedic GmbH, vertreten durch Beat Mühlethaler (CEO)

1. Zweck der Datenbearbeitung

Die Alpinmedic GmbH bearbeitet Personendaten ausschliesslich zum Zweck der medizinischen Notfallversorgung, Krankentransporte, Aus- und Weiterbildung sowie betrieblicher Sicherheitsdienstleistungen.

Dazu gehören insbesondere:

Durchführung von Rettungseinsätzen und Krankentransporten

Erst- und Folgeversorgung von Patientinnen und Patienten

Kommunikation mit Spitälern, Ärzten, Versicherern und Behörden

Einsatzabrechnung und Erfüllung gesetzlicher Dokumentationspflichten

Schulungs- und Fortbildungsmanagement (z. B. BLS-AED-Kurse, Betriebssanität)

Eventmedizinische Dienstleistungen und Betriebssanitätskonzepte

2. Rechtsgrundlagen

Bundesgesetz über den Datenschutz (nDSG, SR 235.1)

Verordnung zum Datenschutzgesetz (DSV, SR 235.11)

Kantonale Gesundheits- und Rettungsdienstgesetze (z. B. Kanton Uri, Zug, Zürich, Graubünden)

Krankenversicherungsgesetz (KVG, SR 832.10)

Berufsgeheimnis (Art. 321 StGB)

3. Bearbeitete Datenkategorien

Personendaten: Name, Geburtsdatum, Adresse, Kontaktdaten

Gesundheitsdaten: Diagnosen, Vitalparameter, Medikation, Behandlungsverlauf

Einsatzdaten: Einsatzzeit, Einsatzort, Leitstelleninformationen, Transportziele

Abrechnungsdaten: Versicherungsinformationen, Kostenträger, Rechnungsnummern

Kommunikationsdaten: Funkprotokolle, Telefonnotizen, Einsatzberichte

4. Datenweitergabe

Daten werden nur weitergegeben, wenn es für die Erfüllung unserer Aufgaben notwendig ist oder eine gesetzliche Grundlage besteht:

Spitäler und weiterbehandelnde Einrichtungen

Ärztinnen und Ärzte

Krankenversicherungen / SUVA / Kostenträger

Leitstellen (z. B. 144-Zentralen)

Behörden und Aufsichtsstellen (z. B. Gesundheitsämter)

IT- und Softwaredienstleister im Rahmen der Auftragsbearbeitung

Es erfolgt keine Datenweitergabe zu Werbe-, Marketing- oder Analysezwecken.

5. Datensicherheit

Zugriffsschutz: Wir stellen sicher, dass nur autorisierte Personen Zugang zu Ihren Daten erhalten.

Technische Sicherheit: Unsere Systeme sind durch verschiedene technische Vorkehrungen geschützt und werden regelmässig aktualisiert, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Organisatorische Sicherheit: Mitarbeitende werden kontinuierlich geschult und verpflichtet, Ihre Daten vertraulich zu behandeln.

Physische Sicherheit: Unsere Einrichtungen und Datenträger sind durch geeignete Massnahmen vor unbefugtem Zugriff geschützt.

6. Aufbewahrung und Löschung

Einsatz- und Patientendaten: 10 Jahre

Abrechnungsunterlagen: 10 Jahre

Funkprotokolle: 1 Jahr (sofern keine rechtliche Aufbewahrungspflicht besteht)
Nach Ablauf der Fristen werden Daten sicher gelöscht oder vernichtet.

7. Rechte der betroffenen Personen

Gemäss Art. 25–29 nDSG haben Sie das Recht auf:

Auskunft über Ihre gespeicherten Daten

Berichtigung oder Löschung unrichtiger Daten

Einschränkung oder Widerruf der Bearbeitung

Datenportabilität (soweit anwendbar)

Kontakt:

8. Änderungen

Diese Datenschutzerklärung wird regelmässig überprüft und bei Bedarf angepasst.
Letzte Aktualisierung: 03.11.2025

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